Sonntag, 1. Juni 2014

Wieviel Farben hat die Welt?

Letztens führte ich mit meinen Studienkollegen und mit meinem Studienleiter eine sehr interessante Diskussion darüber, aus wieviel Farben die Welt besteht.



Treffer! Ich beschäftige mich tagtäglich mit Farbe in allen Variationen und über diese Frage hab ich bislang nie nachgedacht. Diese Frage ist mir nicht einmal in den Sinn gekommen. Meinen Studienkollegen ging es nicht besser.

Aber: Wieviele sind es denn nun? Die Antwort lautet 10. Mehr nicht. Und das hat mich erstaunt. Sehr sogar, habe ich doch ständig dicke Farbfächer in der Hand mit drölfzillionen Farben drauf.



So kam mein Studienleiter auf die Lösung:

Fangen wir an mit den Grundfarben: rot, blau, gelb.
Gefolgt von den Mischfarben erster Ordnung: violett, grün, orange.
Die unbunten Farben: grau und braun.
Die Nicht-Farben: weiß und schwarz.

Im Wikipedia-Artikel zum Thema Farbwahrnehmung werden diese Farben auch Farbkategorien genannt. In diese Kategorien ordnen sich alle existierenden Farbtöne ein.

Ich bin immer noch sehr erstaunt über diese Frage und auch die Antwort darauf und wünsche Euch ein schönes Wochenende.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen