Montag, 14. Oktober 2013

Eindrücke vom Tadelakt-Workshop

Am Samstag war bei mir im Laden Workshop. Es ging darum, Oberflächen mit Tadelakt zu gestalten.

Tadelakt?

Tadelakt ist eine Kalkspachteltechnik, die in Marokko zur Zisternen-Abdichtung eingesetzt wurde. Dabei wird Kalkputz auf eine Oberfläche aufgetragen und immer weiter verdichtet, erst mit einer Metallkelle, dann mit einem Stein, bis eine porenfreie Oberfläche entstanden ist und der Kalk im Zusammenhang mit der später einpolierten Olivenölseife verkieselt. Soweit die Theorie.

Eine Zisterne haben die Teilnehmerinnen nicht beschichtet, sondern einen Blumentopf.





Eine Weile später ging es ans Polieren.









Und nach sieben Stunden Kurs gingen dann alle (einschließlich mir) völlig geplättet und sehr zufrieden mit den Ergebnissen nach Hause.
Eventuell finde ich auf der zweiten Kamera noch Fotos von den fertigen Werkstücken, denn die erste hatte auf halber Strecke keinen Strom mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen